K.R.E.

Das Krankenhausradio Elmshorn – kurz Radio K.R.E. – wurde im Jahr 1989 durch sechs ehrenamtliche Gründungsmitglieder ins Leben gerufen. Zu diesen, energiegeladenen Mitarbeitern zählten: Christine Evers, Udo Führer, Helge Ossenbrüggen, Thorsten Rück und Ralph Schmidt. Die Idee und Umsetzung des Projektes lag bei Henning Lauenstein. Er hatte zuvor schon bei anderen Krankenhausradios in Hamburg gearbeitet und war mit konkreten Vorstellungen an die Verwaltung des Elmshorner Altkrankenhauses herangetreten. Die Idee fand bei entsprechenden Gremien Anklang, sodass man bei der Neubauplanung des Kreiskrankenhauses Elmshorn bereits die Einrichtung eines Patientenfunks berücksichtigte. Nach vielen Gesprächen und Planungen war es am Anfang 1989 soweit, dass die sechs Gründungsmitglieder mit dem Einkauf des benötigten Equipments beginnen konnten. Der Kreis Pinneberg finanzierte die Ersteinrichtung eines Studios im Elmshorner Kreiskrankenhaus. Dazu gehörten unter anderem ein Mischpult, zwei Plattenspieler, diverse Mikrofone und Kopfhörer und 200 Langspielplatten. Nun konnte der Betrieb gestartet werden. Mit Lampenfieber und belegter Stimme meldeten sich die sechs Moderatoren und Techniker am 1.Mai 1989 um 9.00 Uhr im hauseigenen Radiokanal des Kreiskrankenhauses Elmshorn. Das Programm der „Radiomacher und Radiomacherinnen“ fand Anklang bei den Patienten und beim Personal. Bald schon wurde es als feste Einrichtung des Hauses übernommen und war ein Bestandteil des Hauses.

Zum Krankenhausradio Elmshorn

(Inhalt vom K.R.E. übernommen)